Was ist ein Wasserzeichen?

Vor Jahrhunderten begannen Wasserzeichen als Erkennungszeichen, die während des Papierherstellungsprozesses angebracht wurden. Während der Papierherstellung wurde nasses Papier mit einem Siegel / Symbol versehen. Der markierte Bereich blieb dünner als das umgebende Papier, daher der Name Wasserzeichen. Dieses Papier zeigte, wenn es trocken war und gegen das Licht gehalten wurde, das Wasserzeichen. Später wurde dieser Prozess verwendet, um die Echtheit von offiziellen Dokumenten und Geld zu überprüfen und im Allgemeinen Fälschungen zu verhindern.

Was ist ein digitales Wasserzeichen?

Digitales Wasserzeichen ist die neueste Form des Wasserzeichens. Ähnlich wie bei den physischen Wasserzeichen auf Papier werden digitale Wasserzeichen verwendet, um den Eigentümer / Ersteller zu identifizieren und digitale Medien wie Bilder, Audio und Video zu authentifizieren.

Warum Wasserzeichen?

- Wenn Fotos / Videos viral werden, fliegen sie unauffindbar in alle Richtungen davon. Oft gehen die Eigentümer- / Erstellerinformationen verloren oder werden vergessen.
- Vermeiden Sie die Überraschung, Ihre Fotos, Grafiken oder Videos zu sehen, die von anderen verwendet werden, in physischen Produkten, in Anzeigen und / oder im Internet.
- Vermeiden Sie Konflikte mit geistigem Eigentum (IP), kostspielige Rechtsstreitigkeiten und Kopfschmerzen von Plagiatoren, die behaupten, sie hätten nicht gewusst, dass Sie sie durch Hinzufügen sichtbarer und / oder unsichtbarer Wasserzeichen erstellt haben.
- Weil die erweiterte Nutzung von Social Media die Geschwindigkeit beschleunigt hat, mit der ein Foto / Video viral werden kann.

Was kann getan werden, um Fotodiebstahl zu stoppen?

Wenn Sie ein Wasserzeichen hinzufügen, wird auf subtile Weise angezeigt, unabhängig davon, wohin Ihr Foto oder Video geht, dass es Ihnen gehört.

Immer ein Wasserzeichen mit Name, E-Mail-Adresse oder URL, damit Ihre Kreationen eine sichtbare und unsichtbare rechtliche Verbindung zu Ihnen haben.
Bewerben und schützen Sie Ihr Unternehmen, Ihren Namen und Ihre Website, indem Sie alle von Ihnen veröffentlichten Fotos / Videos mit einem Wasserzeichen versehen.

All dies hat zu einer Nachfrage nach Software zum Schutz und zur Überprüfung des Besitzes von Fotos / Videos geführt. Aus diesem Grund haben wir iWatermark für Mac, Windows, Android und iOS erstellt. Es ist das einzige Wasserzeichen-Tool, das für alle Plattformen verfügbar ist.

Was ist ein digitales Wasserzeichen?

In der Vergangenheit wurden Medien mit physischen Materialien hergestellt. Derzeit bestehen Bild-, Ton- und Videodateien aus Zahlen. Ein digitales Wasserzeichen besteht aus mehr Zahlen in verschiedenen Formaten, die in die Bild-, Ton- und / oder Videodateien eingefügt werden, um sie zu identifizieren. Auf Fotos werden zwei Arten von Wasserzeichen verwendet: sichtbare und unsichtbare Wasserzeichen.

iWatermark dient zum Einfügen digitaler Wasserzeichen in und in Fotos, Bilder, Grafiken und Videos. Diese Wasserzeichen zeigen Ihren Besitz an.

Was ist ein sichtbares Wasserzeichen?

Das Platzieren einer Markierung auf einem digitalen Foto oder Video, das nicht Teil des Originalfotos oder -videos ist, ist ein sichtbares Wasserzeichen. Dieses Wasserzeichen ist auf dem Foto sichtbar. Diese sichtbaren Wasserzeichen können laut und deutlich oder sehr subtil sein. Ein sichtbares Wasserzeichen kann Text, E-Mail-Adresse, URL, Grafik, Logo, QR-Code, Linien, Zahlen, Tags, Text auf Bogen, Text auf Banner, Vektor und / oder Rand sein.

iWatermark erzeugt alle diese sichtbaren Wasserzeichen. Kein anderes Wasserzeichenprogramm erzeugt so viele Wasserzeichentypen.

Was ist ein unsichtbares Wasserzeichen?

2 Arten von unsichtbaren Wasserzeichen sind Stegomark und Metadaten.

Stegomarks wurden von Plum Amazing erstellt, um ein Wort, einen Satz, eine E-Mail oder eine URL mit einer kleinen Textmenge zu verbergen. Das Stegomark ist in ein Foto eingebettet. Ein Stegomark sind Zahlen, die von einem bestimmten Algorithmus in einem Foto versteckt werden. Ein Stegomark kann ein Passwort haben oder nicht. Stegomarks lassen sich schwerer von einem Foto entfernen als sichtbare Wasserzeichen. Stegomarks können wiederholten Komprimierungen von JPG standhalten. Derzeit gelten Stegomarks nur für Dateien im JPG-Format. Die proprietären Stegomarks wurden von Plum Amazing erstellt und sind Teil der iWatermark-App.

Metadaten - für ein Foto ist ein Datensatz, der Informationen über Rechte und die Verwaltung eines Fotos beschreibt und bereitstellt Image. Es ermöglicht den Transport von Informationen mit einem Image Datei auf eine Weise, die von anderer Software und menschlichen Benutzern verstanden werden kann. Es ist unsichtbar, kann aber von vielen Softwaretypen angezeigt werden.

Wie verwendet iWatermark diese sichtbaren und unsichtbaren Wasserzeichen?

iWatermark kann entweder ein sichtbares Wasserzeichen auf ein Foto oder Video stempeln. Oder es bettet gleichzeitig mehrere sichtbare und unsichtbare Wasserzeichen gleichzeitig in ein Foto oder Video ein. Mit dieser einzigartigen Funktion kann iWatermark beispielsweise einem Foto ein sichtbares Logo und einen Text hinzufügen, der das Datum als sichtbares Wasserzeichen anzeigt. Oder iWatermark kann 1000 Fotos mit mehreren Wasserzeichen wie einem sichtbaren Logo stapelweise verarbeiten

Was sind iWatermark-Tags?

Jedes Tag ist eine Variable für bestimmte Metadateninformationen, die von jedem Foto gelesen und dann als sichtbares Wasserzeichen auf dieses Foto angewendet werden. Ein weiteres einzigartiges Merkmal von iWatermark.

Es gibt 3 Hauptkategorien von Metadaten:

Repräsentative - Informationen zum visuellen Inhalt. Dies kann Überschriften, Beschriftungen und Schlüsselwörter umfassen. Weitere Personen, Standorte, Unternehmen, Kunstwerke oder Produkte sind im Bild dargestellt. Dies kann unter Verwendung von freiem Text oder Codes aus einem kontrollierten Vokabular oder anderen Bezeichnern erfolgen.
Rechte - Identifizierung des Urhebers, Copyright-Informationen, Credits und zugrunde liegende Rechte am visuellen Inhalt einschließlich Modell- und Eigentumsrechten. Weitere Nutzungsbedingungen für Rechte und andere Daten zur Lizenzierung der Nutzung des Bildes.
Administrative - Erstellungsdatum und -ort, Anweisungen für die Benutzer, Auftragskennungen und andere Details.

Jedes dieser Elemente kann als Tag in einem Textwasserzeichen verwendet werden, das dann auf ein Foto oder Fotos angewendet wird.

Bitte erläutern Sie kurz die Terminologie des Wasserzeichens.

Digitale Wasserzeichen - das Einbetten von Informationen in oder in eine Mediendatei, mit deren Hilfe die Echtheit oder die Identität der Eigentümer überprüft werden kann.
Watermark - ein sichtbares und / oder unsichtbares digitales Wasserzeichen, das den Besitzer eines bestimmten digitalen Mediums identifiziert.
Sichtbares digitales Wasserzeichen - Informationen auf einem Foto sichtbar. In der Regel handelt es sich bei den Informationen um Text oder ein Logo, das den Eigentümer des Fotos identifiziert. Diese Informationen werden mit den Bildinformationen zusammengeführt, sind aber weiterhin sichtbar.
Unsichtbares digitales Wasserzeichen - Informationen, die in die Bilddaten des Fotos eingebettet sind, jedoch für das menschliche Sehen nicht wahrnehmbar sind, sodass es sich um versteckte Informationen handelt. Die Steganographie verwendet dieselbe Technik, jedoch für einen anderen Zweck.
Metadaten - ist die beschreibende Information, die in einen beliebigen Dateityp eingebettet ist. Alle Elemente unter EXIF, XMP und IPTC sind Metadaten, die einem Foto hinzugefügt werden. Metadaten ändern nicht die tatsächlichen Bilddaten, sondern Huckepack in der Datei. Facebook, Flickr und andere soziale Online-Plattformen entfernen alle diese Metadaten (EXIF, XMP und IPTC).
EXIF - Exif - Austauschbares Bilddateiformat (Exif) Eine Art von Metadaten, die fast alle Digitalkameras in Fotos speichern. EXIF speichert feste Informationen wie Datum und Uhrzeit, Kameraeinstellungen, Miniaturansichten, Beschreibungen, GPS und Urheberrecht. Diese Informationen sollen nicht geändert werden, können aber optional aus Fotos entfernt werden. Die Spezifikation verwendet die vorhandenen Dateiformate JPEG, TIFF Rev. 6.0 und RIFF WAV, wobei bestimmte Metadaten-Tags hinzugefügt werden. Es wird in JPEG 2000, PNG oder GIF nicht unterstützt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Exif
IPTC - ist eine Dateistruktur und eine Reihe von Metadatenattributen, die auf Text, Bilder und andere Medientypen angewendet werden können. Es wurde vom International Press Telecommunications Council (IPTC) entwickelt, um den internationalen Nachrichtenaustausch zwischen Zeitungen und Nachrichtenagenturen zu beschleunigen.
http://en.wikipedia.org/wiki/IPTC_(image_meta-data)
XMP - Die Extensible Metadata Platform (XMP) ist eine spezielle Art von erweiterbarer Markup-Sprache, mit der Metadaten in digitalen Fotos gespeichert werden. XMP hat IPTC subsumiert. XMP wurde 2001 von Adobe eingeführt. Adobe, IPTC und IDEAlliance haben 2004 gemeinsam das IPTC-Kernschema für XMP eingeführt, mit dem Metadatenwerte von IPTC-Headern auf das modernere und flexiblere XMP übertragen werden.
http://www.adobe.com/products/xmp/
Etikett- ist ein Stück Metadaten. Jedes Element in EXIF, IPTC und XMP ist ein Tag.

Ich benutze Lightroom (oder Photoshop). Warum sollte ich iWatermark verwenden?

iWatermark bietet Wasserzeichen-Tools, die in Lightroom nicht verfügbar sind. Beispielsweise hat ein Textwasserzeichen in Lightroom eine feste Größe in Pixel, sodass das Wasserzeichen abhängig von der Auflösung der Fotos mit Wasserzeichen variiert. Während iWatermark über Textwasserzeichen verfügt, die je nach Auflösung oder Porträt / Landschaft optional proportional skaliert werden können. Lightroom verwendet Pixel, um die Position des Wasserzeichens zu bestimmen, während iWatermark das Wasserzeichen proportional basierend auf Auflösung oder Porträt / Landschaft proportional positioniert. Das heißt, wenn Sie eine Reihe von Fotos mit unterschiedlichen Auflösungen und / oder Quer- oder Hochformatausrichtungen mit einem Wasserzeichen versehen, kann iWatermark ein Wasserzeichen haben, das auf allen Arten von Fotos das gleiche Aussehen / die gleiche Identität beibehält. iWatermark bietet auch Optionen, die nicht skaliert werden können. Das sind 2 große Unterschiede.

Können die Metadaten in einem Foto verwendet werden, um ein Foto mit einem Wasserzeichen zu versehen?

Ja! Dies wird als iWatermark-Tags bezeichnet. iWatermark-Tags können die unsichtbaren Metadaten zu einem sichtbaren Wasserzeichen machen. Beispielsweise gibt es Metadaten, die alle Kameras für den Namen der Kamera, den Objektivtyp, das Datum und die Uhrzeit des Fotos, den Standort (über GPS) und viele andere in das Foto einfügen. In einem Textwasserzeichen wählen Sie die Tags für eines dieser Elemente aus, z. B. "Name der Kamera". Dieses Textwasserzeichen macht das Tag dort sichtbar, wo Sie es auf einem Foto haben möchten, in der gewünschten Größe, Farbe, Schriftart usw. Angenommen, Sie haben 2356 Einträge für einen Fotowettbewerb erhalten. Sie müssen den Namen der Kamera sowie Datum und Uhrzeit des Fotos auf jedes Foto setzen. Wenn Sie dann iWatermark verwenden, stapeln Sie automatisch alle 2356 Fotos gleichzeitig. Jedes Foto zeigt den richtigen Kameranamen sowie die richtige Uhrzeit und das richtige Datum an, da iWatermark die richtigen Metadaten für jedes Wasserzeichen liest und verwendet und sie unten rechts in diesem Foto platziert Ihre Lieblingsschrift und Schriftgröße. Alles ohne dass Sie einen Finger rühren oder versuchen müssen, das alles herauszufinden. Eine RIESIGE Zeitersparnis.

Kann iWatermark Metadaten auf ein Foto schreiben?

iWatermark kann Metadaten auf verschiedene Arten lesen und schreiben, mit denen Metadaten in ein Foto eingefügt oder geändert werden. Wenn Sie beispielsweise als Fotograf bei Reuters oder der New York Times Newspaper arbeiten, müssen Sie Ihren Fotos wahrscheinlich Metadaten hinzufügen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihren Namen, Ihr Urheberrecht, Ihren Standort usw. hinzuzufügen. All dies kann mithilfe eines iWatermark-Metadaten-Wasserzeichens hinzugefügt werden. Sobald Sie ein iWatermark-Metadaten-Wasserzeichen erstellt haben, können Sie es in Zukunft mit einem Klick auswählen und auf 1 oder 221,675 Fotos in einer Aufnahme anwenden. Es ist sehr praktisch, alle benötigten Metadaten-Wasserzeichen zusammenzustellen, damit sie zur Hand sind und Sie sie nach Bedarf anwenden können. Keine anderen App-Wasserzeichen wie dieses. iWatermark ist einzigartig und die einzige App, die Metadatensätze erstellt und diese bei Bedarf automatisch auf Fotos anwenden kann.

Warum sollte ich die Fotos, die ich auf Facebook, Twitter, Instagram, Tumblr usw. platziert habe, mit einem Wasserzeichen versehen?

Ausgezeichnete Frage! Da alle diese Dienste Ihre Metadaten entfernen und zu diesem Zeitpunkt keine Informationen mehr vorhanden sind, die dieses Foto an Sie binden. Die Benutzer können Ihr Bild einfach auf ihren Desktop ziehen und für andere freigeben, bis keine Verbindung mehr zu Ihnen und keine Informationen in der Datei vorhanden sind, die besagen, dass Sie es erstellt haben oder besitzen. In diesem Fall stellt ein sichtbares Wasserzeichen sicher, dass allen klar ist, dass das Foto Ihre IP (geistiges Eigentum) ist. Sie wissen nie, wann ein Foto, das Sie aufgenommen haben, viral wird. Tippen Sie hier, um einige Beispiele für den Diebstahl von Fotos zu sehen, die viral geworden sind.

Ist es Fotopiraterie oder Fotodiebstahl?

Fotopiraterie wird normalerweise als Person in sozialen Medien angesehen, die Ihr Foto aufgenommen und ohne Erlaubnis, jedoch für nichtkommerzielle Zwecke, verwendet hat.

Bei Fotodiebstahl verwendet ein Unternehmen Ihr Foto für kommerzielle Zwecke. In diesem Fall haben Sie eine Rechtfertigung, sie als Ersteller des Fotos oder Videos zu verklagen.

Ist es möglich, einen Fotodieb zu verklagen?

Ja, das Urheberrecht ist ein Eigentumsrecht. Nach dem Federal Copyright Act von 1976 sind Fotos ab dem Zeitpunkt, an dem Sie Ihr Foto aufnehmen, urheberrechtlich geschützt. Sie sind gesetzlich geschützt. Sie müssen sie nicht einmal registrieren oder als urheberrechtlich geschützt kennzeichnen. Sie gehören dir.

Wenn eine Firma oder eine Person Ihre Fotos herunterlädt und öffentlich anzeigt. Sie benutzen sie für ihren eigenen Zweck. Wenn sie sie an andere weitergeben oder daraus abgeleitete Werke erstellen, verstößt dies gegen Ihr Urheberrecht, wenn dies ohne Kontaktaufnahme und Einholung Ihrer Erlaubnis erfolgt.

Wenn Ihr Foto oder Video gestohlen wird, können Sie als Fotograf Einkommen und Anerkennung verlieren. Es ist auch möglich, dass Ihr Ruf leiden kann, wenn nicht klar ist, wer was gestohlen hat. Der Richter berücksichtigt all diese Dinge bei der Urteilsverkündung.




en English
X

Preisbasiertes Land Testmodus zum Testen von Frankreich aktiviert. Sie sollten Tests im privaten Browsermodus durchführen. Privat durchsuchen mit Firefox, Chrom und Safari

Wir schätzen Ihr Feedback

Vielen Dank!

Plum Amazing, LLC

What is a watermark?

historic watermark

Centuries ago watermarks started as identification marks applied during the paper making process. During paper manufacturing wet paper was stamped with a seal/symbol. The marked area stayed thinner than the surrounding paper, hence the name watermark. That paper, when dry and held up to the light, showed the watermark. Later this process was used to verify the authenticity of official documents, money and generally to prevent forgery.

What is a digital watermark?

Digital watermarking is the latest form of watermarking. Similar to the physical watermarks in paper, digital watermarks are used to identify the owner/creator and authenticate digital media like images, audio and video.

Why Watermark?

– When Photos/Videos go viral they fly off untraceably in all directions. Often, the owner/creator info is lost or forgotten.
– Avoid the surprise of seeing your photos, artwork or videos used by others, in physical products, in ads and/or on the web.
– Avoid intellectual property (IP) conflicts, costly litigation and headaches from plagiarists who claim they didn’t know that you created it by adding visible and/or invisible watermarks.
– Because the expanded use of social media has accelerated the speed with which a photo/video can go viral.

What can be done to stop photo theft?

Adding a watermark subtly displays, no matter where your photo or video goes, that it is owned by you.

Always, watermark with name, email or url so your creations have some visible and invisible legal connection to you.
Promote and protect your company, name and website by watermarking all photos/videos you release.

All the above has created a demand for software to protect and verify photo/video ownership. That’s why we created iWatermark for Mac, Windows, Android and iOS. It’s the only watermarking tool available for all platforms.

What is a digital watermark?

In the past media was made with physical materials. Currently image, sound and video files are made up of numbers. A digital watermark consists of more numbers in different formats that are injected into the image, sound and/or video files to identify them.

iWatermark is designed to insert digital watermarks into photos, images, graphics and video. These watermarks display your ownership.

What is a visible watermark?

Placing a mark on a digital photo or video that is not a part of the original photo or video is a digital watermark. It could be a text, email address, url, graphic, logo, QR-Code, lines, numbers, tags, text on arc, text on banner, vector, border.

iWatermark produces all these visible watermarks. No other watermark program produces so many watermark types.

What is an invisible watermark?

2 types of invisible watermarks are stegomark and metadata.

Stegomarks were created by Plum Amazing to hide a word, sentence, email, url any small amount of text. The stegomark is embedded in a photo. A stegomark is numbers hidden by a particular algorithm into a photo. A stegomark can have password or not. Stegomarks are harder to remove from a photo than visible watermarks. Stegomarks can withstand repeated recompressing of jpg. Currently stegomarks are only for jpg format files. The proprietary stegomarks were created by Plum Amazing and are one part of the iWatermark app.

Metadata – for a photo is a set of data describing and providing information about rights and administration of an image. It allows information to be transported with an image file, in a way that can be understood by other software and human users. It is invisible but it can be displayed by many types of software.

How does iWatermark use these visible and invisible watermarks?

iWatermark can stamp either a visible watermark on one photo or video. Or it simultaneously embed multiple visible and invisible watermarks together simultaneously on a photo or video . This unique ability, for example, allows iWatermark to add a visible logo and text showing the date as a visible watermark to a photo. Or iWatermark can batch process 1000 photos with multiple watermarks like a visible logo with

What are iWatermark tags?

Each tag is a variable for some particular metadata info that is read from each photo and then applied as a visible watermark to that photo. Another unique feature of iWatermark.

There are 3 main categories of metadata:

Descriptive – information about the visual content. This may include headline, caption, keywords. Further persons, locations, companies, artwork or products shown in the image . This can be done using free text or codes from a controlled vocabulary or other identifiers.
Rights – identification of the creator, copyright information, credits and underlying rights in the visual content including model and property rights. Further rights usage terms and other data for licensing the use of the image.
Administrative – creation date and location, instructions for the users, job identifiers, and other details.

Any of these can be used as a tag in a text watermark that is then applied to a photo or photos.

Please explain briefly the terminology of watermarking?

Digital Watermarking – the process of embedding information onto or into a media file which may be used to verify its authenticity or the identity of its owners.
Watermark – a visible and/or invisible digital watermark that identifies the owner of a particular piece of digital media.
Visible digital watermark – info visible on a photo. Typically, the information is text or a logo, which identifies the owner of the photo. That info is merged into the image info but still visible.
Invisible digital watermark – info embedded within the image data of the photo but is designed to be imperceptible to human vision so it is hidden info. Steganography uses the same technique but for a different purpose.
Metadata – is the descriptive information embedded inside any type of file. All the items below EXIF, XMP, and IPTC are metadata that is added to a photo. Metadata does not change the actual image data but piggybacks on the file. Facebook, Flickr and other online social platforms remove all this metadata (EXIF, XMP and IPTC).
EXIF – Exif – Exchangeable image file format (Exif) A type of metadata that almost all digital cameras store within photos. EXIF stores fixed info like date & time taken, camera settings, thumbnail, descriptions, GPS, and copyright. This info is not meant to be changed but it can optionally be removed from photos. The specification uses the existing JPEG, TIFF Rev. 6.0, and RIFF WAV file formats, with the addition of specific metadata tags. It is not supported in JPEG 2000, PNG, or GIF.
http://en.wikipedia.org/wiki/Exif
IPTC – is a file structure and set of metadata attributes that can be applied to text, images, and other media types. It was developed by the International Press Telecommunications Council (IPTC) to expedite the international exchange of news among newspapers and news agencies.
http://en.wikipedia.org/wiki/IPTC_(image_meta-data)
XMP – Extensible Metadata Platform (XMP) is a specific type of extensible markup language used to store metadata in digital photos. XMP has subsumed IPTC. XMP was introduced by Adobe in 2001. Adobe, IPTC, and IDEAlliance collaborated to introduce in 2004 the IPTC Core Schema for XMP, which transfers metadata values from IPTC headers to the more modern and flexible XMP.
http://www.adobe.com/products/xmp/
Tag– is one piece of metadata. Each item within EXIF, IPTC, and XMP is a tag.

I use Lightroom. Why should I use iWatermark?

iWatermark provides watermarking tools not available in Lightroom. For example, a text watermark in Lightroom is one fixed size in pixels so that watermark will vary depending on the resolution of the photos being watermarked. Whereas iWatermark has text watermarks that optionally scale proportionally depending on resolution or portrait/lanscape. Lightroom uses pixels to determine watermark location whereas iWatermark position the watermark proportionally based again on esolution or portrait/lanscape. That means if you watermark a batch of photos of different resolutions and/or landscape or portrait orientations that iWatermark can have a watermark that maintains the same look/identitiy on all these kinds of photos. iWatermark also has options not to scale. These are 2 big differences.

Can the metadata in a photo be used to watermark a photo?

Yes! This is called iWatermark Tags. iWatermark Tags can make the invisible metadata into a visible watermark. For example there is metadata that all cameras insert into the photo for name of camera, type of lens, date & time of photo, location (via GPS) and many others. In a text watermark you select the tags for any of these, like ‘name of camera’, then that text watermark makes that visible where you want on a photo, in the size, color, font, etc. that you want. Now, lets say you received 2356 entries for a photo contest. You need to put the name of the camera and date & time of the photo on each one. Then using iWatermark you automatically batch all 2356 photos all at one time, each photo would show the correct camera name and time & date, because iWatermark reads and uses the right metadata for each watermark, and places it on that photo at the bottom right in your favorite font and font size. All without you having to lift a finger or try and figure all that out. A HUGE time saver.

Can iWatermark write metadata to a photo?

iWatermark can read and write metadata in the various special ways that inserts or modifies metadata in a photo. For example if you work at Reuters or the New York Times Newspaper as a photographer you probably need to add metadata to your photos. They might ask you to add your name, copyright, location, etc. All these can be added by using an iWatermark metadata watermark. Once you make a iWatermark metadata watermark then, in future, with a click you can select it and apply it to 1 or 221,675 photos in one shot. It’s very handy to make up all the metadata watermarks you need so they are on hand and you can apply them as needed. No other app watermarks like this. iWatermark is unique and the only app that creates sets of metadata and can apply them automatically to photos as needed.

Why should I watermark the photos I put on Facebook, Twitter, Instagram, Tumblr, etc.

Excellent question! Because all those services remove your metadata and at that point there is no longer any info tying that photo to you. People can just drag your picture to their desktop and share to others till there is no connection to you and no info in the file that says you created or own it. In this case a visible watermark makes sure that everyone is clear on the fact that the photo is your IP (intellectual property). You never know when a photo you took will go viral. Tap here for some examples of theft of photos that have gone viral.

Is it Photo Piracy or Photo Theft?

Photo Piracy is usually regarded as people on social media who grabbed your photo and used it without permission but for non-commerical use.

Photo Theft is where a company uses your photo for commercial purposes. In this case you have some justification to sue them as the creator of the photo or video.

Is it possible to sue a photo thief?

Yes, copyright is a property right. Under the Federal Copyright Act of 1976, photographs are protected by copyright from the moment you snap your photo, they are protected by law. You don’t even have to register them or even watermark them as copyrighted; they belong to you.

If some company or some person downloads your photos and displays them publicly. They are using them for their own purpose. Further if they distribute them to others, or creating derivative works from them it violates your copyright if it’s done without contacting you and getting your permission.

When your photo or video is stolen then as a photographer you can lose income and recognition. It’s also possible that your reputation can suffer when it’s not clear who stole what. The judge takes all these things in consider when rendering a verdict.