Volume Manager-Handbuch Page 1 Volume Manager-Handbuch

Inhaltsverzeichnis


Volume Manager Handbuch

Volume Manager-Handbuch Page 2 Volume Manager-Handbuch

Quick-Start

Schritt 1. Wenn Sie Volume Manager zum ersten Mal starten, sind keine Datensätze in der Identitätstabelle vorhanden. Klicken Sie unten auf die Schaltfläche +, um einen neuen Datensatz hinzuzufügen.

Schritt 2. Der Mount Identity-Datensatz wird mit gefälschten Beispiel-Mount-Daten erstellt. Sie müssen die gefälschten Beispieldaten mit den Daten ändern, die zum erfolgreichen Mounten des Volumes erforderlich sind. Ändern Sie zunächst die Mount-Identität in eine eindeutige Textzeichenfolge, mit der Sie leicht erkennen können, welches Volume von diesem Datensatz gemountet wird.

Schritt 3. Das Textfeld mit dem Namen (Dateiserver-Hostname oder IP-Adresse) ist sehr wichtig, um korrekt zu sein. Sie haben hier wirklich drei Möglichkeiten, Daten einzugeben:

Option 1. Sie können die IP-Adresse des Dateiservers eingeben, auf dem sich das zu mountende Volume befindet. Dies ist die sicherste und genaueste Methode, mit der Volume Manager immer funktioniert. Wenn Sie die IP-Adresse des Dateiservers kennen, geben Sie diese vorzugsweise ein. Der einzige Grund, warum Sie keine IP-Adresse eingeben möchten, besteht darin, dass Sie ein Volume von einem Computer bereitstellen, der dynamisch eine Adresse erhält (über DHCP) und dessen Adresse sich ständig ändert. Dann müssen Sie Option 2 oder Option 3 unten verwenden.

Option 2. Wie in Option 1 erwähnt, wird bevorzugt, dass Sie einfach die IP-Adresse des Dateiservers eingeben. Manchmal ändert sich jedoch die IP-Adresse des Dateiservers, da der Server eigentlich nur ein Laptop oder Desktop ist, der automatisch eine IP-Adresse erhält. In diesem Fall können Sie versuchen, die Nullkonfigurationsoption Bonjour zu verwenden. Über der Identitätstabelle befindet sich eine Schaltfläche mit dem Namen Bonjour, mit der überprüft werden kann, ob Volume Manager den Server mithilfe der Apples-Version der Nullkonfiguration mit dem Namen Bonjour automatisch erkennt. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bonjour. Daraufhin wird ein Fenster mit allen Servern angezeigt, die über Bonjour im Netzwerk gefunden wurden. Wenn Sie den Server sehen, den Sie verwenden möchten, doppelklicken Sie einfach auf diese Zeile. Das Textfeld des Dateiservers wird automatisch mit den richtigen Informationen gefüllt. Solange der Dateiserver keine Namen ändert, sollten Sie dieses Feld nicht erneut ändern müssen. Wenn Sie sich fragen, wie ein Dateiserver diesen Hostnamen auf einem OSX-Computer festlegt, wird der Bonjour-Name des Dateiservers im Apple-> SystemPreferences-> Sharing-Konfigurationsfenster festgelegt. Legen Sie den Namen im Feld Computername auf dem Server fest.

Option 3. Wenn Ihr Geschäftssitz einen eigenen DNS-Server verwendet und er einen Hostnamen für diesen Dateiserver innerhalb seines DNS-Servers ordnungsgemäß konfiguriert hat, können Sie den DNS-Hostnamen des Servers eingeben. Die einzige Voraussetzung ist, dass Volume Manager versucht, diesen Hostnamen in eine IP-Adresse zu konvertieren. Wenn dies fehlschlägt, zeigt Volume Manager einen Fehler an, der besagt, dass der Hostname nicht auflösbar ist. Dies bedeutet, dass die von Ihnen eingegebene Textzeichenfolge nicht in eine IP-Adresse umgewandelt werden konnte.

Schritt 4. Geben Sie den Namen des Volumes ein, das der Server für die Bereitstellung bereitstellt (dies wird als Freigabe bezeichnet) und das Sie bereitstellen möchten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was dies ist, sollten Sie den Finder auswählen und dann Befehl + K eingeben. Daraufhin wird ein Fenster geöffnet, in dem Sie Daten eingeben können, um einen Server bereitzustellen. Wenn der Server ein Mac ist, geben Sie afp: //1.2.3.4 ein (wobei 1.2.3.4 die IP-Adresse des Servers ist). Wenn der Server ein Windows-Server ist, geben Sie smb: //1.2.3.4 ein. Sie werden dann aufgefordert, Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort einzugeben, und der Server authentifiziert Sie. Daraufhin wird ein Fenster angezeigt, in dem alle vom Server freigegebenen Volumes angezeigt werden. Es ist einer dieser angezeigten Datenträgernamen, den Sie in das Feld Datenträger- oder Freigabename von Volume Manager eingeben sollten. Im Wesentlichen können Sie mit Volume Manager das Mounten von Volumes automatisieren. Die Volumes entsprechen genau den Volumes, die Sie in der Command + K-Ausgabe gesehen haben, können jedoch nur dann ein Volume bereitstellen, wenn der Server es freigibt (oder es für das Bereitstellen verfügbar macht). Wenn Sie das Volume oder den Freigabenamen nicht kennen und ihn nicht über Befehl + K ermitteln können, müssen Sie sich an die Person wenden, die den Dateiserver (oder Computer) verwaltet, und sie fragen.

Schritt 5. Wenn Volume Manager ein Volume in Ihrem Namen bereitstellt, muss es dem Dateiserver einen Benutzernamen und ein Kennwort zur Authentifizierung beim Server bereitstellen. Wenn der Benutzername und das Kennwort gültig sind, erhalten Sie Zugriff auf das Volume. 

Schritt 6. Wenn Volume Manager immer ein bestimmtes Volume überwachen soll und Volume Manager feststellt, dass das Volume nicht bereitgestellt ist, versucht Volume Manager, das Volume erneut bereitzustellen. Volume Manager versucht nur dann, das Volume erneut bereitzustellen, wenn festgestellt wird, dass es den Dateiserver über das Netzwerk erreichen kann. Um dies zu erreichen, müssen Sie das Kontrollkästchen mit dem Namen aktivieren:

Überwachen und erneut montieren: Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, damit die Freigabe überwacht wird. Wenn sich herausstellt, dass das Volume nicht gemountet ist, wird es nach Möglichkeit automatisch erneut bereitgestellt.

Zeitplan für die Montage: Auf diese Weise können Sie die Zeit zum Mounten einer Freigabe beispielsweise zu Beginn der Arbeit um 8:00 Uhr einstellen

Volume Manager-Handbuch Page 3 Volume Manager-Handbuch

Terminologie

Montieren - Beim Mounten stellt das Betriebssystem Dateien und Verzeichnisse auf einem Speichergerät zur Verfügung, auf die Benutzer über das Dateisystem des Computers zugreifen können.

Mount PointEin Einhängepunkt ist ein Verzeichnis (normalerweise ein leeres) im aktuell zugänglichen Dateisystem, in dem ein zusätzliches Dateisystem eingehängt ist (dh logisch angehängt ist). Ein Dateisystem ist eine Hierarchie von Verzeichnissen (auch als Verzeichnisbaum bezeichnet), mit der Dateien auf einem Computersystem organisiert werden.

Netzwerkfreigabe - Die Netzwerkfreigabe ist eine Funktion, mit der Ressourcen über ein Netzwerk gemeinsam genutzt werden können, z. B. Dateien, Dokumente, Ordner, Medien usw. Durch die Verbindung eines Geräts mit einem Netzwerk können andere Benutzer / Geräte im Netzwerk Informationen gemeinsam nutzen und austauschen dieses Netzwerk. Die Netzwerkfreigabe wird auch als freigegebene Ressourcen bezeichnet.

Server - Ein Server ist ein Computer, ein Gerät oder ein Programm, das für die Verwaltung von Netzwerkressourcen vorgesehen ist. Server werden oft als dediziert bezeichnet, da sie außer ihren Serveraufgaben kaum andere Aufgaben ausführen.

Es gibt eine Reihe von Serverkategorien, darunter Druckserver, Dateiserver, Netzwerkserver und Datenbankserver.

Wenn Computer Ressourcen mit Client-Computern gemeinsam nutzen, werden sie theoretisch als Server betrachtet.

Share - Eine Ressource in einem lokalen Netzwerk, auf die andere zugreifen können. Eine Netzwerkfreigabe ist normalerweise ein Ordner auf einem PC, Mac oder Server.

FAQ (häufig gestellte Fragen)

Q: Ich kann keine weiteren Freigaben hinzufügen?
A: Der Name jedes Laufwerks in der Datenträgerliste muss innerhalb der Liste eindeutig sein. Zum Beispiel, wenn der Einhängepunkt 'Entwicklung' bereits in der Liste enthalten ist. Sie können der Liste kein weiteres Volume mit demselben Namen hinzufügen und es wird der Fehler "Mount Point wird bereits verwendet" angezeigt.

Q: Warum wird meine Freigabe nicht automatisch erneut bereitgestellt?
A: Die erneute Bereitstellung des Laufwerks funktioniert nur, wenn das Kontrollkästchen "Überwachen und erneut bereitstellen" für dieses Laufwerk aktiviert ist. Wenn Sie die Bereitstellung eines Laufwerks manuell aufgehoben haben, müssen Sie das Kontrollkästchen "Überwachen und erneut bereitstellen" erneut aktivieren, wenn das Laufwerk nach dem angegebenen Intervall automatisch erneut bereitgestellt werden soll.

Volume Manager Manual Page 1  volume manager manual

Table of Contents


Volume Manager Manual

Volume Manager Manual Page 2  volume manager manual

Quick Start

Step 1. When you first start Volume Manager, no records will be present in the Identity Table. Click the + button at the bottom lief to add a new record.

Step 2. The Mount Identity record is created is fake sample mount data. You need to modify the fake sample data with the data needed to successfully mount the volume. Start by changing the Mount Identity to a unique text string that will allow you to easily know what volume is being mounted by this record.

Step 3. The text field named (File Server Hostname or IP Address) is very important to get correct. You really have three options for entering data here:

Option 1. You can enter the IP address of the fileserver that holds the volume you are mounting. This is the safest and most accurate way for Volume Manager to always work. If you know the IP address of the fileserver, it is preferred that you enter it. The only reason why you would not want to enter an IP address is if you are mounting a volume from a computer that is getting an address dynamically (via DHCP) and the address is always changing. Then you must use Option 2 or Option 3 below.

Option 2. As mentioned in Option 1, it is preferred that you simply enter the IP address of the fileserver; however, sometimes the fileserver IP address changes because the server is really just a laptop or desktop that obtains an IP address automatically. In this case, you can try to use the Zero Configuration option called Bonjour. Above the Identity Table is a button named Bonjour to see if Volume Manager can automatically discover the server using Apples version of zero config, named Bonjour. Click on the Bonjour button and a panel slides out listing all servers found on the network via Bonjour. If you see the server you want to use, just double-click that row and it will auto-populate the fileserver text field with the correct information. As long as the fileserver does not change names, you should not need to modify this field again. If you are wondering how a fileserver sets this hostname, on an OSX computer, the fileserver bonjour name is set in Apple->SystemPreferences-> Sharing configuration panel. Set the name in the Computer Name field on the server.

Option 3. If your place of business uses their own DNS server and they have properly configured a hostname for this fileserver inside of their DNS server, then you may enter the DNS hostname of the server. The only requirement is that Volume Manager will attempt to convert this hostname into an IP address and if it fails, then Volume Manager will display an error saying the hostname is not resolvable. Which means the text string you entered could not be turned into an IP address.

Step 4. Enter the name of the volume that the server is making available to be mounted (this is called Sharing) and that you are trying to mount. If you are unsure what this is, you should select the Finder and then enter Command+K and it will open a window that lets you enter data to mount a server. If the server is a Mac, enter afp://1.2.3.4 (where 1.2.3.4 is the IP address of the server). If the server is a Windows server, enter smb://1.2.3.4. You will then be prompted for your username and password and the server will authenticate you. You will then be presented with a window that displays all the volumes the server is sharing. It is one of those volume names being displayed that you should enter in the Volume or Share Name field of Volume Manager. Essentially, Volume Manager lets you automate the mounting of volumes. The volumes are just like the volumes you saw in the Command+K output but can only mount a volume if the server is Sharing it (or making it available to be mounted). If you do not know the volume or share name and you cannot determine it from Command+K, you need to contact the person that manages the fileserver (or computer) and ask them.

Step 5. When Volume Manager mounts a volume on your behalf it must provide the fileserver with username and password to authenticate you to the server and if the username and password is valid, then you will be granted access to the volume. 

Step 6. If it is your desire for Volume Manager to always monitor a particular volume and if Volume Manager detects the volume is not mounted, then Volume Manager will try to re-mount the volume. Volume Manager will only try to re-mount the volume if it detects that it can reach the fileserver across the network. To accomplish this you would need to check the check-box named:

Monitor and Remount: checkmark this so that the share is monitored and and if the volume is found unmounted, auto remount if possible.

Schedule Mount: this allows setting the time to mount a share for instance at the beginning of work at 8:00 AM

Volume Manager Manual Page 3  volume manager manual

Terminology

Mount – Mounting is a process by which the operating system makes files and directories on a storage device available for users to access via the computer’s file system.

Mount Point – A mount point is a directory (typically an empty one) in the currently accessible filesystem on which an additional filesystem is mounted (i.e., logically attached). A filesystem is a hierarchy of directories (also referred to as a directory tree) that is used to organize files on a computer system.

Network sharing – Network sharing is a feature that allows resources to be shared over a network, be they files, documents, folders, media, etc. … By connecting a device to a network, other users/devices in the network can share and exchange information through this network. Network sharing is also known as shared resources.

Server – A server is a computer, a device or a program that is dedicated to managing network resources. Servers are often referred to as dedicated because they carry out hardly any other tasks apart from their server tasks.

There are a number of categories of servers, including print servers, file servers, network servers and database servers.

In theory, whenever computers share resources with client machines they are considered servers.

Share – A resource on a local network that can be accessed by others. A network share is typically a folder on a PC, Mac or server.

FAQ (Frequently Asked Questions)

Q: I can’t add more shares?
A: The name of each drive in volume list needs to be unique within the list. For example if mount point ‘Development’ is already in the list. You can’t add another volume with the same name in list and will give the error ‘Mount Point already being used’.

Q: Why doesn’t my share remount automatically?
A: Drive remount works only if checkbox ‘Monitor and Remount’ for that drive is enabled. If you manually unmounted any drive, then you need to enable ‘Monitor and Remount’ checkbox again if you wanted that drive to remount automatically after the specified interval.